2021 Abendkurs Sanskrit
1. September 2021
Mit dem Abendkurs Sanskrit bieten wir Ihnen hier am Numata Zentrum für Buddhismuskunde der Universität Hamburg eine universitätsnahe Möglichkeit des Sanskritstudiums außerhalb des Hörsaals.
Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen des Sanskrit, sodass nach erfolgreichem Abschluss zum einen einfache Prosatexte selbstständig gelesen werden können und zum anderen ein weiterführendes Studium in Eigenregie möglich ist.
Über einen Zeitraum von insgesamt 14 Kursterminen hinweg werden wir uns, beginnend im Wintersemester 2021/22, die Grundbausteine des Sanskrit durch praktische Übungen erschließen. Wir lernen nach dem Buch "Sanskrit - Devavāṇi. Die Sprache aus der Stadt der Götter" von Jutta Zimmermann. Die Kursinhalte umfassen u.a. die Schrift (die Devanāgarī), Aufbau und Verwendung thematischer Verben, Aufbau und Verwendung von Substantiven der häufigsten Endungen und ihrer Fälle sowie die Adjektive.
Textpassagen aus dem Lehrbuch (u.a. aus dem Pañcatantra und aus den Upanischaden) werden in Abstimmungen mit den Kursteilnehmenden durch weiteres Material aus der indischen Sanskrit-Literatur ergänzt.
Kenntnisse der grammatischen Terminologie sind zwar hilfreich, aber nicht Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.
Termine
Der Kurs fand im Wintersemester 2022/23 immer dienstags in der Zeit von 18-20 Uhr statt. Es handelte sich bei diesem Kurs um eine Fortführung aus dem Wintersemester 2021/22 und dem Sommersemester 2022.
Dozent: Leo Maximilian Koenig
Leo Koenig ist Student des Masterprogramms Buddhist Studies an der Universität Hamburg. Er studiert seit 2016 in Hamburg und verbrachte ein Auslandsjahr am Dharma Drum Institute of Liberal Arts in Taiwan. Dort waren seine Schwerpunkte Sanskrit, Chinesisch und Tibetisch. Erfahrungen in der Lehre konnte er in seiner mehrjährigen Tätigkeit als studentischer Tutor für Sanskrit und modernes Hochchinesisch sowie in diversen Sanskrit-Workshops sammeln.