Abendkurs Sanskrit (Online-Veranstaltung)
7. September 2023
Foto: Shutterstock
Abendkurs Sanskrit (Online-Veranstaltung)
Mit dem Abendkurs Sanskrit bieten wir Ihnen hier am Numata Zentrum für Buddhismuskunde der Universität Hamburg eine universitätsnahe Möglichkeit des Sanskritstudiums außerhalb des Hörsaals.
Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen des Sanskrit, sodass nach erfolgreichem Abschluss zum einen einfache Prosatexte selbstständig gelesen werden können und zum anderen ein weiterführendes Studium in Eigenregie möglich ist.
Über einen Zeitraum von insgesamt 13 Kursterminen hinweg werden wir uns, beginnend im Wintersemester 2023/24, die Grundbausteine des Sanskrit durch praktische Übungen erschließen. Wir lernen nach dem Buch "Sanskrit - Devavāṇi. Die Sprache aus der Stadt der Götter" von Jutta Zimmermann. Die Kursinhalte umfassen u.a. die Schrift (die Devanāgarī), Aufbau und Verwendung thematischer Verben, Aufbau und Verwendung von Substantiven der häufigsten Endungen und ihrer Fälle sowie die Adjektive.
Textpassagen aus dem Lehrbuch (u.a. aus dem Pañcatantra und aus den Upanischaden) werden in Abstimmungen mit den Kursteilnehmenden durch weiteres Material aus der indischen Sanskrit-Literatur ergänzt.
Kenntnisse der grammatischen Terminologie sind zwar hilfreich, aber nicht Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.
Termine
Der Kurs findet im Wintersemester 2023/24 ab dem 17.10.2023 immer dienstags in der Zeit von 18.15-19.45 Uhr statt. Es werden keine Sprachkenntnisse des Sanskrit vorausgesetzt. Der entsprechende ZOOM-Link wird Ihnen später mitgeteilt.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis Ende September an unter https://www.zfw.uni-hamburg.de/kontaktstudium/anmeldung/230817-kst-anmeldeformular.pdf . Mehr zum Kontaktstudium der Uni Hamburg finden Sie unter https://www.zfw.uni-hamburg.de/kontaktstudium.html . Der Sanskrit-Kurs hat folgende Nummer: 57-480 Sanskrit: Basiswissen I. Wir weisen Sie darauf hin, dass das Teilnahmeentgelt von 145,00 Euro (zu entrichten an die Uni Hamburg) Ihnen die Tür zu vielen anderen Kursen der Universität öffnet.
Bitte senden Sie zudem eine Mail direkt an den Dozenten, Herrn Hoth: maximilian.hoth@studium.uni-hamburg.de( maximilian.hoth"AT"studium.uni-hamburg.de) mit den folgenden Informationen: Name, Vorname, Email.
Dozent: Maximilian Hoth
Maximilian Hoth ist Student des Masterprogramms Yoga Studies an der Universität Hamburg. Er studierte Indologie und Japanologie in Hamburg und schloss 2023 sein Bachelorstudium mit einer vergleichenden Arbeit zur Gheraṇḍasaṃhitā und der weniger bekannten Haṭhayogasaṃhitā ab, beides Texte, die auf Sanskrit verfasst wurden. Sein Studienschwerpunkt liegt auf mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Haṭhayoga- und Tantratexten in Sanskrit und Hindi. Erfahrungen in der Lehre konnte er in der Vergangenheit während seiner mehrjährigen Tätigkeit als studentischer Tutor für Sanskrit an der Universität Hamburg sowie als selbstständiger Yogaunterrichtender sammeln.