Spende der 20-bändigen Encyclopedia of Buddhist Arts an die Bibliothek des Asien-Afrika-Instituts & Forum zu buddhistischer Kunst in der heutigen Welt
7. Dezember 2018
Spende der 20-bändigen Encyclopedia of Buddhist Arts an die Bibliothek des Asien-Afrika-Instituts & Forum zu buddhistischer Kunst in der heutigen Welt
7. Dezember 2018, 14 - 17 Uhr
Das Numata Zentrum für Buddhismuskunde lädt Sie herzlich zu einem gemeinsamen Nachmittag mit dem Fo Guang Shan Kloster ein.
Feiern Sie mit uns die Spende der 20-bändigen Encyclopedia of Buddhist Arts an die Bibliothek des Asien-Afrika-Instituts mit anschließender Pause bei Tee und Snacks und nehmen Sie am Forum zu buddhistischer Kunst in der heutigen Welt Teil.
Teil 1: 14 - 14.30 Uhr:
Begrüßung und Spendenzeremonie
Ansprachen von Vertretern der Universität Hamburg und des Fo Guang Shan Kloster (Berlin, London)
Pause bei Tee und Snacks
Teil 2: 15.30 - 17 Uhr:
Forum zu buddhistischer Kunst in der heutigen Welt
Kurzpräsentationen von Präsident und Mitgliedern der London Buddhist Research Study Group

Die 20-bändige Encyclopedia of Buddhist Arts, herausgegeben vom Fo Guang Shan im März 2013, ist das erste große moderne Kompendium weltweiter buddhistischer Kunst. Vier Bände zu buddhistischer Architektur, fünf Bände zu Höhlen, vier zu buddhistischer Bildhauerei, drei zu Malerei, einen zu Handwerk, einen zu Kalligraphie und Siegelkunst, einen zu Biographien und einen Index umfassend, besteht dieses Werk aus 3,8 Millionen chinesischen Schriftzeichen und 15.000 Bildern. In ihrer Gesamtheit bildet die Enzyklopädie ein Grundlagenwerk, dass ganz deutlich eine Lücke unter den taiwanesischen Publikationen zu buddhistischer Kunst schließt. Zweifellos stellt ihre Spende an die Bibliothek des Asien-Afrika-Instituts für Wissenschaftler wie Studenten im Bereich buddhistische Künste einen großen Gewinn dar.
Veranstalter: Numata-Zentrum für Buddhismuskunde der Universität Hamburg
Ort: Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, Hauptgebäude, Akademischer Senatssaal
Hinweis: Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Der Flyer der Veranstaltung kann hier heruntergeladen werden.