Zusammenarbeit besiegelt
27. November 2019

Foto: Corinna Lhoir
Im Rahmen des Besuchs von Associate Professor Dr. Phramaha Somboon Vuddhikaro von der Mahachulalongkornrajavidyalaya Universität Thailand am Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg wurde am Mittwoch, dem 27. November 2020 ein "Memorandum of Understanding" unterzeichnet, welches eine weiterführende Zusammenarbeit zwischen den beiden Universitäten zum Inhalt hat.
In den folgenden Bereichen wurde eine enge Zusammenarbeit vereinbart: Kooperation in der Forschung, Studierendenaustausch, Entwicklung von Studienprogrammen, Austausch von Lehrkräften und Austausch von akademischem Material sowie von Publikationen.
Professoor Somboon Vuddhikaro war insgesamt vier Tage lang in Hamburg zu Gast. Neben seinem Aufenthalt am Numata Zentrums für Buddhismuskunde standen der Besuch diverser Lehrveranstaltungen der Indologie und der Thaiistik sowie eine Visite der Hamburger Gesellschaft für Thaiistik e.V. auf dem Programm.
Höhepunkt des Aufenthalts: Ein Vortrag von Prof. Dr. Phramana Somboon Vuddhikaro zur Philosophie des Yogācāra Buddhismus in Anwesenheit von Prof. Dr. Michael Zimmermann (Numata Zentrum für Buddhismuskunde), Prof. Dr. Volker Grabowsky (Leiter der Abteilung Südostasien) sowie von Prof. em. Dr. Lambert Schmithausen. Weitere Details zu dieser Veranstaltungen sowie eine Präsentation des Venerable finden Sie hier.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!