Austausch und Zusammenarbeit: Ein Willkommen für den Gastwissenschaftler Xuan Fang von der Renmin University of China (April/Mai 2023)
7. Mai 2023
Foto: Xuan Fang
Aufbauend auf langjährigen Beziehungen begrüßt das Numata Zentrum für Buddhismuskunde Xuan Fang, der als Associate Professor am Department of Religious Studies und Research Fellow des Institute for the Study of Buddhism and Religious Theory der Renmin University of China (Beijing) tätig ist.
Der zweimonatige Aufenthalt von Herrn Xuan als Gastwissenschaftler an der Universität Hamburg wurde von einem Beitrag im Rahmen des Workshops „Buddhist Concepts and Phrases in Contemporary China“ eingeleitet, der vom Numata Zentrum für Buddhismuskunde und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wurde und vom 23. bis 25. März 2023 stattfand.
Während seines Forschungsaufenthaltes hält Herr Xuan, der ein ausgewiesener Experte für mittelalterlichen und zeitgenössischen chinesischen Buddhismus ist, am 25. Mai einen Gastvortrag. Außerdem beteiligt er sich am fruchtbaren wissenschaftlichen Austausch mit zahlreichen Wissenschaftler/innen der Universität Hamburg. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Austausch mit Dr. Carsten Krause in Bezug auf sein DFG-Forschungsprojekt zu „Buddhistischen Positionierungen in der Volksrepublik China“.
Herr Xuan war zuvor bereits als Gastwissenschaftler an vielen Forschungseinrichtungen für Buddhismuskunde im In- und Ausland tätig und ist Redaktionsmitglied verschiedener wissenschaftlicher Zeitschriften. Angesichts seiner Forschungsschwerpunkte auf den Gebieten der buddhistischen Philosophie, der Theorie und Praxis buddhistischer Meditation und des zeitgenössischen chinesischen Buddhismus, insbesondere des Humanistischen Buddhismus, ist sein Aufenthalt an der Universität Hamburg ein großer Gewinn für den wissenschaftlichen Austausch und eröffnet weiterführende Perspektiven zukünftiger Zusammenarbeit.